Donnerstag, 18. April 2013

Reparatur

e5ub6e5bAn einem Fahrrad, egal welcher Art, kann alles Mögliche kaputt gehen. Auf unserem Blog stellen wir Ihnen diverse Anleitungen zur eigenen Reparatur ihres Fahrrads, Mountainbikes oder Rennrad vor. Wir bemühen uns durch klar strukturierte Artikel mit einfachen Arbeitsschritten und Bildern oder Videos die verschiedenen Anleitungen möglichst verständlich und trotzdem genau vorzustellen. Unter anderem zeigen wir hier wie Bremsen oder der Steuerkopf der Gabel richtig eingestellt werden. Ebenfalls widmen wir einen großen Teil unserer Artikel der Montage von Fahrradrahmen, des Vorbau oder eines Fahrradlenkers.

b6eu6 Do it yourself - ohne Werkstatt


Es gibt natürlich immer einfache Arbeiten am Fahrrad oder auch etwas kniffligere und diffizilere Reparaturen, für die für gewöhnlich lieber eine Werkstatt aufsucht. Einen Reifen neu aufziehen oder die Schaltung einstellen kann beispielsweise jeder, auch wenn er keine Handwerkerausbildung absolviert hat oder auch sonst nicht wirklich handwerklich begabt ist. Für die, die sich mit der Materie schon etwas mehr beschäftigt haben und bereits über ein gewisses Basiswissen verfügen bieten wir spezielle Tipps und Anleitungen für Fortgeschrittene an, die immer noch ohne Spezialwerkzeug auskommen und nur einiges an Geduld und Feinarbeit erfordern. Diesbezüglich gibt es ebenfalls eine Liste mit wichtigen Utensilien, die für die Eigenreparatur unbedingt von Nöten sind.


Die Fahrradwerkstatt: richtiger Ansprechpartner für Spezialreparaturen


Es gibt allerdings auch eine Reihe von Reparaturen, die nur mit Spezialwerkzeug erledigt werden können. Hier ist besondere Vorsicht geboten, da solch eine Reparatur kein einfaches Unterfangen ist. Das Fahrrad soll ja nicht beschädigt werden. Aus diesem Grund raten wir bei dieser Art von Reparaturen Ansonsten könnte die Gefahr bestehen, den Rahmen oder andere Teile des Fahrrads irreparabel zu zerstören. Mit den hier vorgestellten Reparaturen zum selbst durchführen können Sie nicht nur viel Geld sparen,  sondern auch noch etwas dazu lernen. Denn die nächsten Reparaturen sind immer schneller wieder fällig als gedacht.





Keine Kommentare: